N:Sight Research GmbH

Planung zum “Future of Work”-World Café beim ConventionCamp #cch12!

This is my site Written by Bjoern Negelmann on 11. September 2012 – 08:45

Im Rahmen meiner Verantwortung für das “CeBIT Webciety Conference”-Programm organisiere ich auch ein World Café zum Thema “Zukunft der digitalen Arbeitsorganisation” beim ConventionCamp am 27.11. in Hannover. Das Event wird in Kooperation mit der Facebook-Gruppe “Arbeitsplatz der Zukunft” vorbereitet – in der Gruppe habe ich auch ein paar Eckpunkte für die Session publiziert, auf die ich gerne hier noch aufmerksam machen möchte:

Abstrakt zur Session:
Gegenstand der Session ist ein interaktiver Workshop zur Diskussion der Entwicklungen für die digitale Arbeitsorganisation. Wie müssen sich kleine und große Unternehmen in Zukunft organisieren? Was sind die Herausforderungen einer digital erweiterten Arbeitsumgebung? Wie müssen sich Führung und Kultur verändern? Diese und weitere Frage soll im Rahmen von verschiedenen Thementischen mit den Teilnehmern diskutiert werden. Ziel des Workshops ist es die Grundlagen für ein Thesenpapier zu erstellen, welches bis zur CeBIT Webciety 2013 “kollaborativ” finalisiert werden soll.

Zielsetzung der Session:
Im Rahmen der Session soll an verschiedenen Tischen parallel Teilfrage zur Themenstellung “Was ist die Zukunft der digitalen Arbeitsorganisation?” diskutiert werden. Zielsetzung ist es, im Rahmen der Session und einer Arbeitsgruppe, die daraus hervorgeht bzw. sich online findet, ein Thesenpapier bzw. ein Manifest für die “digitale Arbeitsorganisation” zu erstellen und darin die notwendigen Schritte zur Realisation dieser zu definieren.

Das Thesenpapier/Manifest soll auf der CeBIT Webciety 2013 vorgestellt und im Rahmen einer Session auf der Bühne diskutiert werden.

Geplanter Ablauf der Session:
00:00 Einleitung der Session und
00:05 Drei Impulsvorträge à 5min zu unterschiedlichen Dimensionen der Fragestellung
00:20 Vorstellung der Tisch-Themen und Aufteilung
00:25 Drei Runden à 20min für Diskussion an Tischen nach World Café Prinzip
=> ein Moderator bleibt bei einem Thema, die Teilnehmer können die Tische je Runde tauschen; das Tisch-Thema wird über die verschiedenen Runden aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert
01:35 Zusammenfassung der Tisch-Ergebnisse
01:55 Festlegung der weiteren Schritte
02:00 ENDE

Tisch-Themenplanung
Für die Tisch-Themenplanung würde ich gerne Euch als Experten zu diesem Thema zu Rate ziehen. Und hierzu gerne erstmal ein Brainstorming über die Kommentare zu diesem Dokument machen – und später 6-8 Themen abstimmen! Wichtig ist, dass die Themen Teilaspekte der Oberfrage darstellen!

Wer bei dem World-Café im Vorfeld, zur Session auf dem ConventionCamp oder in der Arbeitsgruppe im Nachgang mitmachen möchte, darf sich gerne hier oder in der Facebook-Gruppe melden.

Did you like this? Share it:
Subscribe for feed newsletter!
The following two tabs change content below.
Björn Negelmann verantwortet die inhaltlichen Teile der Veranstaltungsaktivitäten von Kongress Media und ist darüber hinaus auch Kopf des an Kongress Media angeschlossenen Research-Hauses N:Sight Research. Er reflektiert seine Beobachtungen über die Entwicklung der Themen sowohl in den Corporate-Blogs von Kongress Media und N:Sight als auch in den Fachblogs Enterprise Digital Blog (zum Social Collaboration & Future of Work Thema), auf Espresso-Digital.de (zum Thema Social Kommunikation & Marketing) sowie im Digital Experience Blog (zum Thema Digital Experience & die Transformation in Marketing, Vertrieb und Service). Darüber hinaus moderiert und betreut er die diversen Online-Communities und Online-Veranstaltungen von Kongress Media.

Neueste Artikel von Bjoern Negelmann (alle ansehen)

Posted in  
Allgemein

Leave a Reply

Aktuelle Videos

http://gdata.youtube.com/feeds/api/playlists/E3108B869019B399?alt=jsonc&v=2&orderby=published&rel=0&max-results=8